Ein Ziel des NANU! e.V. ist es qualitativ gut gemachte Führungen und Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit anzubieten; daher organisiert der Verein immer wieder Fortbildungsveranstaltungen für seine Mitglieder und Netzwerkpartner.

Insbesondere da der NANU e.V. im Rahmen der bayernweiten Wasserkampagne 2008 Leuchtturmprojekte anbietet sollte vor Beginn der Veranstaltungsreihe ein Qualifizierungsangebot ausgeschrieben werden.

Hierzu wurde im Frühjahr Dr. Michael Kalff für die Fortbildungsveranstaltung mit dem Schwerpunkt Didaktik in der Umweltbildung gewonnen.

Dr. Kalff ist ein führender Vertreter der Naturpädagogik und ist mit zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Umweltpädagogik sehr bekannt geworden.

25 NANU Akteure erarbeiteten unter Anleitung des Dozenten in Theorie und Praxis die Grundlagen und Methoden der Naturpädagogik und die Ebenen der Naturbegegnungen.

Dr Kalff erläuterte vormittags anschaulich die Zusammenhänge von Zielgruppen, Inhalten und Methoden.
Am Nachmittag standen die verschiedenen Techniken im Mittelpunkt.

Die Natur und die Umwelt erklären und vermitteln durch Artenkenntnisse, Erläuterungen von Naturprozesse und ökologischen Zusammenhänge bilden nur einen Teilbereich einer gelungenen Didaktik. Ein wichtiges Instrument in der Umweltbildung ist auch die eigene spielerische und körperliche Erfahrung.

Ein Schwerpunkt bei Dr. Kalff ist sicherlich hier die sinnliche und spirituelle Begegnung mit der Natur. Demzufolge wurde durchaus kontrovers diskutiert und die eigenen Erfahrungen mitberaten.

Durch die Vielfalt der behandelten Thematiken konnte sowohl der erfahrene Umweltpädagoge, wie auch der Neueinsteiger eine Vielzahl von Impulsen für seine individuelle Arbeit mitnehmen. Ein weiteres Resümee ist der praktische Aufbau durch die Umweltstation Augsburg einer Methoden- und Materialsammlung für die verschiedenen Lebensräume zum Ausleihen.

Und schließlich ermutigte das Feedback der TeilnehmerInnen in Zukunft weitere günstige Fortbildungsveranstaltungen anzubieten.

Bild und Text: Anna Röder