Umweltbildung an Grundschulen

Ein Fortbildungsangebot für Studenten der Universität Augsburg gemeinsam mit NANU-Akteure
vom 24. bis 25. Juli 2009

Eine neue Kooperation wurde am letzten Juliwochenende 2009 begonnen; zusammen mit Herrn Dr. Pius Thoma – Lehrstuhl – Universität Augsburg wurde für Studenten und NANU Akteure ein Blockseminar unter dem Motto: „Lehre trifft Praxis“ angeboten. Thema des zweitägigen Seminars war „Der Perspektivrahmen Sachunterricht als Orientierungsrahmen für die Umweltbildung in der Grundschule“.

Am Freitag wurde theoretisch erarbeitet, was der Perspektivrahmen bedeutet und die didaktische Konzeption besprochen. Grundschulkinder werden in Hinsicht ihrer Lernfähigkeit vielfach unterschätzt und gerade auch in der Umweltbildung lässt sich methodisch der Perspektivrahmen gut anwenden. Er fördert das eigenverantwortliche Handeln, zudem die kritische Reflektion und die Freude am freien Lernen.

Da die Akteure des NANU! e. V. und der Umweltstationen viel mit Schulen zusammen arbeiten ist es schon von Bedeutung zu wissen, wie und mit welchen Arbeitsweisen der Sachunterricht präsentiert wird. Mit diesem Seminar wurden nun die aktuellsten didaktischen Prinzipien bearbeitet.

Am Samstag konnten die Seminarteilnehmerinnen dann in den weitläufigen Anlagen des Klosters Oberschönenfeld den Perspektivrahmen Sachunterricht in der Praxis ausprobieren.

Alle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden den Kooperationsauftakt sehr gelungen und im Frühjahr 2010 wird ein weiteres gemeinsames Seminar stattfinden.

Unser Dank gilt insbesondere Dr. Pius Thoma für das gelungene Seminar und für die sofortige Bereitschaft zur Zusammenarbeit, dem Naturparkverein Westliche Wälder e.V. für die organisatorische Unterstützung am Samstag und Sabine Schwarzmann für die Seminarorganisation für die NANU Akteure.

Text und Fotos Praxisteil: Anna Röder

Fotos Theorie: Sabine Schwarzmann