Beiträge zum Thema „Berichte aus dem Jahr 2014“

Der Imker und seine Bienen

Am vergangenen Freitag, den 21.03.2014, wurden im Botanischen Garten in Augsburg erstaunliche Einblicke in das Leben der Honigbiene und die anspruchsvolle Arbeit der Imkerei gewährt. Gerhard Beier, seinerseits bereits seit über acht Jahren ehrenamtlich für den Landschaftspflegeverband als Imker tätig, erzählte aus erster Hand von seiner Arbeit, also der Haltung, Vermehrung und der Züchtung von Honigbienen – und natürlich von der Produktion von Honig.

Weiterlesen →

Gartenfest mit Saatguttauschbörse

Bei traumhaftem Wetter trafen am vergangenen Samstag Jung und Alt auf der CityFarm Augsburg zusammen, um feierlich die Gartensaison zu eröffnen.

Im Rahmen des Gartenfestes fand auch die erste Saatguttauschbörse des Jahres statt, ab 15 Uhr wurde daher bereits eifrig getauscht: Von Samen fruchtig-süßer Früchte (Ananaskirsche) bis hin zu feurig-scharfen Sorten (diverse Chili) – für die versammelten Hobbygärtner und Liebhaber verschiedenster Geschmäcker war im Hinblick auf die vielseitige Saatgutauswahl so einiges geboten.

Weiterlesen →