Der Moment bietet immer eine Lösung.

Mit diesem Bewusstsein konnten 16 NANU-Akteure eine überaus anregende, aktive und kreative Fortbildung im Botanischen Garten abschließen. Unter Anleitung von Karin Krug, Schauspielerin und Mitglied im Ensemble des Fastfood-Improvisationstheaters aus München, wurden die TeilnehmerInnen am 26. März vier kurzweilige Stunden lang mit dem Thema „Erwarte das Unerwartete“ vertraut gemacht.

Speziell für die NANU-Akteure wurde die Frage beleuchtet: „Wie gehe ich z.B. bei Naturführungen oder Vorträgen mit unliebsamen Überraschungen um?“ (Die zu besuchende Wiese wurde am Tag zuvor abgemäht, die zu pflegenden Kopfweiden sind bereits zurückgeschnitten, ein Teilnehmer weiß viel und alles besser?)

Dass die Lösung immer im Moment liegt, konnten viele praktische Übungen zu Spontaneität, Kreativität und Selbstwahrnehmung vermitteln. Dazu gehörten unter anderem Übungen zu

  • einer offenen, neugierigen, erstaunten Grundhaltung
  • Kontaktaufbau und -pflege in der Gruppe
  • dynamischem Handeln im Moment
  • emotionaler Präsenz
  • spontanem Erfinden von Geschichten und Handlungssträngen
  • Integration von äußeren Einflüssen, Ideen, Bildern

Dass Struktur und Inhalt einer Führung nur ihr Grundgerüst darstellen und durchaus durch „Störungen“ von außen individuell bereichert werden, wurde überzeugend erlebt. Ihre eigene Improvisationsgabe konnten die TeilnehmerInnen hautnah und beruhigend erfahren, so dass in der Abschlussrunde viele Bedenken und Ängste vor „dem Unerwarteten“ getrost abgelegt werden konnten.

Text: Julia Zimmer

Foto: Anke Mittelbach